Navigation
Statistiken
Benutzer : 80
Beiträge : 287
Weblinks : 6
Seitenaufrufe : 6610463
Nutzer online
Wir haben 178 Gäste online
8. Lange Nacht der Chemie PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: A. Authmann   
Die Lange Nacht der Chemie jährt sich wieder und wird das achte Mal stattfinden. Hier die bisher veröffentlichten Videos noch einmal zum nachschlagen. Darunter findet ihr das Programm der diesjährigen Langen Nacht.


 
401 Jahre Chemie in Marburg PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: A. Authmann   
Montag, den 01. November 2010 um 17:05 Uhr
Am 30.10.2009 fand das Hartmann-Symposium zu Ehren des 400. Geburtstages der Chemie in Marburg statt. Die Aufnahmen des Symposiums waren über die Seiten der Uni Marburg zu finden.

Zum Jahrestags des Symposiums werden wir von der Chymiatrie die Vorträge in überarbeiteter Fassung und höherer Qualität präsentieren.
An jeden Donnerstag wird daher einer der Vorträge bei uns veröffentlicht.

Als kleinen Vorgeschmack gibt es diesen Montag ein Video mit Fritjof Schmock, der die Versuche des Experimentalvortrags erläutert. Dem, der diesen noch nicht kennt, sei empfohlen, die morgige Veröffentlichung des Experimentalvortrags aus dem Hartmann-Symposium abzuwarten.
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 07. November 2010 um 14:59 Uhr
 
Buch - "Vom tragbaren Labor zum Chemiebaukasten" PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Paul   
Dienstag, den 20. Juli 2010 um 11:27 Uhr
Dr. Florian Öxler, der bei uns in zwei Beiträgen etwas zur Geschichte der Experimentierkästen erzählte (Folge 32 und Folge 33), hat mittlerweile ein Buch veröffentlicht, welches sich mit der Thematik noch eingehender befasst und auf der Seite des Deutschen Apotheker Verlags bestellt werden kann.
 
7. Lange Nacht der Chemie PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: A. Authmann   
Die siebte Lange Nacht der Chemie in Marburg ist zuende. Hier habt ihr die Gelegenheit, euch die Beiträge der Redner (deren Einverständnis vorausgesetzt) noch einmal anzuschaun, zu kommentieren und zu bewerten. Wir wünschen viel Spass mit den Videos!

 
Web 2.0 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Paul   
Sonntag, den 24. Januar 2010 um 19:46 Uhr

Die Chymiatrie gibt es nun auch als Gruppen bei StudiVZ und Facebook. Ebenso kann man ihr bei Twitter folgen oder sich im Forum anmelden. Also: Diskutiert fleißig mit, gebt Feedback ab und bleibt auf dem Laufenden!

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 24. Januar 2010 um 20:06 Uhr
 
« StartZurück12WeiterEnde »

Seite 1 von 2
Nächsten Montag
Ankündigungen
Filmaufnahmen aus der Historischen Farbstoffsammlung in Dresden! Die Geschichte und Chemie der Farbstoffe, gewürzt mit unterhaltsamen Anekdoten.
Schlagworte
400 Jahre Chemie Analytik Anorganik Arsen Beryllium Bioanorganik Biochemie Experiment Festkörperchemie Gold Historie Kernchemie Lange Nacht Lange Nacht der Chemie Mathematik Medizin Organik Physikalische Chemie Psychologie Silvester Theoretische Chemie Vortrag Weihnachten Werdegang

+ All tags

Umfrage
Seid ihr mit dem Seiten-Design zufrieden?
 
Interessante Links
Philipps-Universität Marburg
Der Fachbereich Chemie der Philipps-Universität Marburg
StudiVZ-Gruppe
Die offizielle Chymiatrie-Gruppe im StudiVZ
Facebook-Gruppe
Die Chymiatrie-Gruppe bei Facebook
Twitter
Chymiatrie bei Twitter